Birgit Zagler 2.-14.8.

Birgit Zagler

Die Künstlerin zum Thema “Über Wasser”:

„Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich gerne Bilder zusammenstelle, die zum Ausstellungsort passen. 

Das Thema “Wasser” ist gerade jetzt sehr aktuell. Es wird uns durch die Trockenheit bewusst, wie wichtig ein funktionierender Kreislauf des Wassers für unser Überleben ist.

Die vielfältigen Erscheinungsformen des Wassers sind sehr ergiebig für die bildnerische Darstellung.

Es geht mir dabei nicht um eine realistische Darstellung, sondern um “Wasser” als Bedeutungsträger.“

Die Ausstellung ist bis zum 14. August, während der Öffnungszeiten des Fischauer Thermalbades, zu besichtigen. Eintritt während des Ausstellungsbesuches frei.


Birgit Zagler, geb. Schmutzer

1956 in Wiener Neustadt

Erste künstlerische Ausbildung bei Prof. Michael Haas und Prof. Ernst Fuchs

Studium an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Anton Lehmden

1983 Magister artium

seit 1977 Mitglied der Wiener Neustädter Künstlervereinigung,

Mitglied der Niederösterreichischen Kulturvernetzung

42  Einzelausstellungen, darunter St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt 1996 und 2001,

Kulturzentrum Mattersburg, Gauermann Museum Scheuchenstein,  Virgilkapelle am Stephansplatz Wien, Communication Centre Donavits (Voest), Kloster Mariahilfberg, Gutenstein, Neukloster Wiener Neustadt, Bildungszentrum St. Bernhard

Europeum Business Centre Bratislava

zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In-und Ausland (z.B. Trigonale Österreich, Ungarn, Italien), DOK St. Pölten, Teilnahme an den Ausstellungen der Wiener Neustädter Künstlervereingung und an den NÖTagen der offenen Ateliers

Buchillustrationen, Beteiligung an Kunstkalendern und Kunstkartensammlungen

Altarbilder, Buntglasfenster  und Gestaltung des Glockenturms in der Familienkirche Schmuckerau, Wiener Neustadt, Bildstock bei der Pfarrkirche Pernitz

Lehrtätigkeit im BG Zehnergasse ( Bildnerische Erziehung) bis 2016

Verheiratet mit dem Komponisten Herbert Zagler, zwei Söhne

gemeinsame Bild – Musik Projekte

Atelier

Obstgasse 10a, 2700 Wiener Neustadt

zagler-art@aon.at, www.zagler-art.at