Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst im Bad – Martin Omasits „Schneeberg Land“

11. Juli 2023 - 23. Juli 2023

 

Schneeberg Land „Weltall“

Aquarelle, Kohlezeichnungen & Ölbilder

Vernissage am 11. Juli um 19 Uhr im Heizhaus des Fischauer Thermalbades.
Zur Eröffnung spielen Erich Lehner/Gitarre und Markus Posch/Klarinette – „Klezmer and more“
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Thermalbades frei zugänglich.

Martin Omasits

1955 in Wien geboren begann meine zeichnerische Karriere in der Volksschule. Am Gymnasium fertigte ich Karikaturen vom Lehrpersonal und meinen Mitschülern an, als Medizinstudent zeichnete ich für Zeitschriften wie den Rennbahn-Express, für verschiedene Studenten- und Literaturzeitungen, aber auch für große Firmen, wie ÖAMTC und Privatbanken.

Die nächsten Jahrzehnte verbrachte ich als Nervenfacharzt zunächst in Gugging, dann selbstständig mit eigener Kassen-Ordination in Wiener Neustadt und  als Familienvater mit meiner Frau und drei Kindern in Bad Fischau-Brunn.

Mit meiner Pensionierung 2019 drängte mein Talent wieder an die Oberfläche und zahlreiche Cartoons und Karikaturen entstanden, aber auch Aquarelle, Kohlezeichnungen und Ölbilder unsere Region betreffend

Es folgten Ausstellungen meiner Arbeiten in Bad Fischau-Brunn („Kunst
im Bad“ 2020 und 2021, Blau-Gelbe-Viertelsgalerie Bad Fischau 2022 und 2023)
in Wr. Neustadt (Kunsttrafik 2022), in Krems („Der unsterbliche Österreicher“ im Karikaturen Museum 2023), Veröffentlichungen in medizinischen
Wochenzeitungen (Medical Tribune, Ärztewoche) und in der Kunstzeitschrift
BRAVDA (2022), ein Katalog (NÖ Kulturforum 2022) und die Illustration eines Textbuches des Schrammel-Duos „die Krawattl-Tenöre“.

Als Karikaturist bemühe ich mich hinter Kulissen zu schauen, das Sein hinter demSchein zu erkennen, als Maler bleibe ich mehr an der Oberfläche und versuche meinen subjektiven Eindruck einer Landschaft wiederzugeben. Nur manchmal drängt ES mich, meinen persönlichen „Senf-Klecks“ hinzuzufügen.

 

Details

Beginn:
11. Juli 2023
Ende:
23. Juli 2023
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.schloss-fischau.at

Veranstalter

FORUM Bad Fischau-Brunn
Telefon
0664 233 9110, 0664 441 8770
E-Mail
art@schloss-fischau.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Fischauer Thermalbad, Heizhaus
Hauptstraße 10
Bad Fischau-Brunn, 2721 Österreich
Google Karte anzeigen