Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wolfgang Panhofer – Der Weg zu den Bach Cello-Suiten

3. Mai 2019 19:30 - 21:30

Wolfgang Panhofer – Der Weg zu den Bach Cello-Suiten

Der namhafte Cellist weist einen künstlerisch genussvollen Abend lang im passenden Ambiente des Schlosses in seine musikalische Welt ein. In jene seines Instrumentes und in jene Johann Sebastian Bachs. Ein Leckerbissen für Freunde klassischer Musik.

Wolfgang Panhofer

Bei seinem Debut im großen Musikvereinssaal in Wien spielte er das Dvorak Cellokonzert unter Franz Welser Möst, ein Galakonzert, das in 8 europäischen Ländern im Fernsehen übertragen wurde.

Der gebürtige Wiener hatte an der Musikuniversität in Wien und in England studiert, hatte Kammermusikunterricht bei Andras Schiff und dem Amadeus Quartett.

Er konzertiert in ganz Europa, in den USA, Japan, China, Korea, sowie dem nahen und mittleren Osten, unter Dirigenten wie Lord Yehudi Menuhin, Vladimir Fedoseyev, Franz Welser Möst, Martin Sieghart, Cornelius Meister, Jerzy Maksymiuk, Jorma Panula und Hans Zender, dessen Cellokonzert Bardo er uraufführte.

Wiener Symphoniker, Niederösterreichische Tonkünstler, Wiener Kammerorchester, Grazer Philharmoniker, BBC Symphony Orchestra, PhilharmonieKattowitz, Tschaikowsky Symphonie Orchester Moskau u.v.m. sind bedeutende Orchester, mit denen er als Solist aufgetreten ist.

Sein Debut in der Carnegie Hall hatte u.a. auch phänomenale Kritiken in der New York Times.

Im Konzerthaus spielte er das Galakonzert anlässlich des 150. Geburtstages von Antonin Dvorak mit Josef Suk, dem Urenkel des Komponisten. Er ist häufig Gast wichtiger internationaler Festivals, hält Einführungsvorträge und unterrichtet Meisterklassen in Europa, Amerika und Asien (z.B. Gastprofessur an der Universität in Kwang Jou/Korea). Er ist häufig Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben

Details

Datum:
3. Mai 2019
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Buchhandlung Amselbein, Schloss Fischau
Wiener Neustädter Str. 4
2721 Bad Fischau-Brunn, Österreich

Veranstalter

FORUM Bad Fischau-Brunn
Telefon
0664 233 9110, 0664 441 8770
E-Mail
art@schloss-fischau.at
Veranstalter-Website anzeigen