Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Baroque Arabesque – Fiori Musicali Austria

12. Mai 2023 19:30 - 21:30

Baroque Arabesque

 

Wenn europäischer Barock auf orientalische Musik trifft und sich sephardischen Liedern zuwendet, ist das der unverwechselbare Klang von “Baroque Arabesque”, dem neuen crossover Projekt von Fiori Musicali Austria. Wie hätte etwa Händel im Morgenland komponiert, mit dem besonderen Klang des Instrumentariums, der Rhythmik und der Tonsprache in seinen Ohren? Oder wie hätten Musiker aus dem Morgenland wohl Werke ihrer frühbarocken Zeitgenossen Giulio Caccini und Athanasius Kircher interpretiert? Unter diesem Blickwinkel ergeben sich für das Ensemble völlig neue Wege, Barockmusik zu spielen.
„…Es ist eine Wohltat zu erleben, dass Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis und Fantasie keine Gegensätze sein müssen, sondern sich gegenseitig befruchten können…“ Remy Franck, Pizzicato, 17.10.22

Das Ensemble FIORI MUSICALI AUSTRIA wurde von der italienischen Cembalistin und Pianistin Marinka Brecelj 2002 gegründet, mit der Idee Renaissance- und Barockmusik aus Italien zu spielen.
Die Programmgestaltung ist mit den Jahren erweitert worden und auch wenn der Schwerpunkt Italien geblieben ist, bereichern aktuell Crossover Elemente das musikalische Spektrum.
Das Repertoire des Ensembles öffnet sich laufend für Elemente der traditionellen italienischen, sephardischen, orientalische oder südamerikanische Musik. Musikalisches Fingerspitzengefühl und sorgfältige Interpretationen lassen den Zuhörer von Fiori Musicali Austria in vergangene Epochen und in anderen Kulturen eintauchen.
Die Ensemblemitglieder von Fiori Musicali Austria haben an renommierten Universitäten in Europa und Amerika ihre Studien absolviert, sind klassisch ausgebildet, in historischer Aufführungspraxis versiert und spielen auch in World Music Ensembles. Sie alle teilen die Leidenschaft für die alte Musik.
Das Ensemble führt eine rege Konzerttätigkeit und ist im Zuge dessen bereits an zahlreichen Festivals sowie bei TV-Übertragungen zu Gast gewesen.
CD-Publikation „Mare Mediterraneum“ 2018 bei Armonia Music, “Baroque Arabesque” 2022 bei Gramola.

Das Ensemble

Marinka Brecelj, Cembalo, Leitung
hat sich seit Jahren der Aufgabe verschrieben, die Türen zur historischen Aufführungspraxis zu öffnen, um frischen Wind hineinzulassen. Ziel ihrer Arbeit ist die traditionsreiche Musikpraxis mit innovativen Impulsen zu erweitern.
Marinka wurde in Bozen geboren, wo sie das Diplom für Klavier als Konzertfach erhielt. Anschließend studierte sie Cembalo, Klavier und Ensembleleitung am Wiener Konservatorium und am Konservatorium „G. Verdi“ in Mailand. Gleichzeitig studierte sie Musikwissenschaft an der Universität Bologna, wo sie mit einer Dissertation über die moderne Cembalomusik mit Auszeichnung promovierte.
Als Cembalistin gastierte sie in mehreren Städten Italiens, Österreichs, Deutschland, Schweden, Slowenien, Kolumbien, Peru sowie in Mexiko. Ihr Repertoire ist sehr vielfältig und umfasst sowohl Stücke aus der Barockzeit als auch zeitgenössische Kompositionen, von denen einige eigens für sie geschrieben wurden.

Hölzl Constanze, Sopran
Geboren in Wien, Gesangsstudium in Wien bei Frau Prof. Elisabeth Svatek.
Teilnahme an Meisterklassen für Lied und Oratorium am Mozarteum Salzburg.
Operettenlehrgang am Wiener Konservatorium.
Mitwirkung an Workshops für Alte Musik in England und Österreich.
Es folgten Konzerte mit diversen Ensembles im In- und Ausland (The Purcell Singers
London, The Joyful Company of Singers, Deliciae, Fiori Musicali u. a.)

Julia Kainz, Barockvioline
Geboren in Gmünd im Waldviertel erhielt sie ihre Ausbildung (Konzertfach und IGP Violine) an der Universität für Musik Wien und im Rahmen zahlreicher Meisterkurse. Als vielseitige Geigerin musiziert sie in kleinen und großen Formationen der Genres Barock, klassische Musik und Wiener Musik sowie in Bands; dies bereits auf 4 Kontinenten. Intensive Beschäftigung mit Alter Musik sowie World Music, vor allem orientalischer Musik. Im Projekt „Baroque Arabesque“ kann sie beide Interessen miteinander vereinen.

Pia Pircher, Viola da Gamba
in Wien geboren, ist seit ihrer frühen Kindheit von Töne und Musik fasziniert. Ihre Ausbildung erhielt sie unter anderem am Royal College of Music London und der Universität Mozarteum. Basierend auf ihrem Interesse für den ästhetischen und philosophischen Ursprung und kulturellen Hintergrund der Kunst, und die Ausdruckskraft der Musik, promovierte sie auch in Musikwissenschaften und arbeitet mit Komponisten zusammen. Dafür erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Pia tritt international als Solistin auf, wie bei dem London Handel Festival, und gab Solokonzerte in der
Queens Gallery/Buckingham Palace, der Styriarte und Trigonale sowie dem Brighton Early Music Festival Live! und dem Fringe Festival Oude Muziek in Utrecht. Weiters lehrt sie an der American University in
Kairo.

Pat Feldner, Percussion
ist Multi-Perkussionist und Schlagzeuger im Bereich Weltmusik, Jazz, Rock, Folk und Alte Musik. Er begann als Schlagzeuger, nahm Unterricht bei Dieter Herfert (Vienna Konservatorium), widmete sich später der Handperkussion und studierte in Varanasi, Indien die Klassische Trommel Tabla mit Nandlal Mishra, Ramchandra Sharma (All India Radio & TV) und Chauggan Lal Mishra. Er entdeckte die Welt der Rahmentrommeln und interessierte sich für Historische und Orientalische Perkussion.

Fiori Musicali Austria

Details

Datum:
12. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.schloss-fischau.at

Veranstalter

FORUM Bad Fischau-Brunn
Telefon
0664 233 9110, 0664 441 8770
E-Mail
art@schloss-fischau.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Schloss Fischau
Wiener Neustädter Straße 3
Bad Fischau-Brunn, 2721
Google Karte anzeigen
Telefon
+43 664 233 9110, +43 664 441 8770
Veranstaltungsort-Website anzeigen